Physiotherapie Anja Hannig

Anmeldung unter 03723.412029

Gesundheit schenken

Geschenkgutschein

Fragen Sie nach unserem Geschenkgutschein und wählen Sie aus unserer breiten Palette an Therapie- und Wellnessmöglichkeiten.

Kursgebühren

Alle unsere Kurse dienen der Gesundheitsvorsorge und können durch Ihre Krankenkasse gefördert werden. Gern geben wir Ihnen dazu genauere Informationen. Die Kursdauer beträgt meist 10 x 60 Minuten und kostet 85,- Euro.

Osteopathie für
Kassen-Patienten

Osteopatie wird in unserer Praxis von zwei Therapeuten angeboten. Die meisten Krankenkassen unterstützen diese besondere Behandlungsform finanziell. Für Patienten der IKK kann die Verordnung durch einen Heilpraktiker erfolgen.

Kursvielfalt

Neben Yoga, Pilates für Anfänger, Wirbelsäulengymnastik und Autogenem Training haben wir neu Qi Gong anzubieten. Anfragen wie immer in der Praxis. Die Kurse starten regelmäßig im Frühjahr und ab September.

Qi Gong

Qigong ist eine meditative Bewegungsform. Sie entstammen der traditionellen chinesischen Medizin und verbinden Übungen zur entspannten Konzentration mit Körper- und Atemübungen.Grundlegend für Qigong ist das Prinzip des Yin und Yang. Es steht für die Harmonie der Gegensätze, für das Ineinandergreifen des weiblichen und des männlichen Prinzips. Symbolhaft steht dafür der bekannte Kreis mit den zwei gleich großen ineinander verschlungenen Flächen in weiß und schwarz.

Qi oder Chi - gesprochen: "tschi" - bezeichnet in der traditionellen chinesischen Medizin die Lebensenergie. Gong bedeutet Arbeit oder ständige Übung. Nach der chinesischen Medizin ist nur dann ein Mensch gesund, wenn diese Gegenpole vereinigt sind und die Lebensenergie Chi ungehindert durch seinen Körper fließen kann. Das Qi, so die alte chinesische Auffassung, fließt entlang bestimmter Körperlinien, der Meridiane, durch den Körper. Durch Disharmonien zum Beispiel in den Muskeln kann es blockiert werden. Die Übungen des Qigong sollen die Blockaden lösen und das Qi wieder harmonisch fließen lassen.

Das Qigong zeichnet sich vor allem durch zeitlupenartigen Bewegungen mit konzentrierter Atmung aus. Eine geschlossene Einheit mit mehreren Stellungen nennt sich Form und kann bis zu 25 Minuten dauern. Besonders die häufige Verlagerung des Gewichts von einem Bein auf das andere und die ständige Bewegung mit den Armen sind die praktische Umsetzung der zugrunde liegenden Philosophie der Harmonie: dem Wechsel zwischen Yin und Yang. Auf jedes Heben folgt ein Senken, auf jede Linksdrehung eine Ausrichtung nach rechts.Die Wirkung von Qigong lässt sich nicht nur diffus mit einem besser fließenden Chi beschreiben.

Auch die westliche Medizin ist heute vom gesundheitlichen Nutzen der weichen und fließenden Bewegungen überzeugt:

• Regelmäßiges Üben stärkt den Kreislauf und löst Muskelverspannungen.
  • Rückenschmerzen bessern sich, weil der Praktizierende eine gesündere Körperhaltung mit aufrechter Wirbelsäule einnimmt.
  • Tai-Chi trainiert auf sanfte Weise Muskeln und Gelenke, ohne sie durch schnelle Bewegungen zu belasten.
  • Durch eine tiefe Bauchatmung nimmt der Körper mehr Sauerstoff auf und gibt mehr Kohlendioxid ab.
  • Die meditativen Elemente der ruhigen Übungen stabilisieren das vegetative Nervensystem.

Neu ab März 2019

Kurs: 10 x 60 min 85,- EUR

Physiotherapeutisches Yoga

Yoga ist ein bewährtes Übungssystem zur Förderung und Erlangung von Gesundheit, Wohlbefinden und Harmonie sowie die Erweckung schlafender Fähigkeiten.

Wirkung von Yoga:

• Reduzierung von Rücken- und Kopfschmerz
  • Reduzierung von Schulter und Nackenverspannung
  • Mehr Energie, neue Vitalität
  • Stärkung des Immunsystems
  • Verbesserung der Beweglichkeit und Muskelkraft
  • Verbesserung der Konzentration
  • Entspannung

Die Wirkung können Sie bereits nach einigen Yogastunden erfahren. So werden Sie Freude haben, einfache Atem- Dehn- und Entspannungsübungen ins tägliche Leben einzubauen.

Außer zur Gesunderhaltung findet Yoga auch im medizinischen Bereich einige Anwendungsgebiete. So zum Beispiel bei:

• Erkrankung des Bewegungssystem
  • Herz- Kreislauferkrankungen
  • Diabetes Mellitus
  • Psychische Erkrankungen
  • Rheumatische Erkrankungen wie M. Bechterew und rheumat. Arthritis

Yogatherapie ist ein gesundheitsorientiertes Lebensstilkonzept für alle, die selbst etwas für sich tun wollen. Bitte essen Sie 2h vor Beginn nichts oder nur leichte Kost. Mitzubringen sind dicke Socken und bequeme Kleidung. Eine erfahrene Therapeutin leitet unsere kleinen Gruppen und sichert damit eine individuelle Betreuung.

Kurs: 10 x 60 min 85,- EUR (keine Kassenleistung)

Pilates

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining. Angesprochen werden vor allem tief liegende, meist schwächere Muskelgruppen, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen. Das Training beinhaltet Kraftübungen, Dehnung und bewusste Atmung. Die Muskeln des Beckenbodens sowie die tiefe Rumpfmuskulatur werden gezielt gekräftigt. Alle Bewegungen werden langsam und fließend ausgeführt und die Gelenke dabei geschont.

Wirbelsäulengymnastik

In unserer Wirbelsäulengymnastik in kleinen Gruppen wollen wir besonders auf die Kräftigung der Rumpfmuskulatur eingehen. Durch unsere tägliche Arbeit, besonders aber auch bei sitzender Tätigkeit, leiden viele Menschen unter Verspannungen bis hin zu Haltungsschäden. Ziel ist es daher, die oft vernachlässigte "aufrichtende" Muskulatur zu kräftigen, aber auch verspannten, schmerzhaften Partien mit Dehnübungen entgegen zu wirken.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie eventuellen Wirbelsäulenschäden vorbeugen können und wie wichtig auch die richtige Entspannung ist. Wir bemühen uns, dass bei allen "Anstrengungen" die Freude und der Spaß am Bewegen nicht zu kurz kommen.

Autogenes Training

Das autogene Training ist eine Methode, durch die sich geübte Personen in einen Zustand einer veränderten, vertieften Wahrnehmung des eigenen Körpers versetzen können. Es ist einer Selbsthypnose vergleichbar und stufenweise erlernbar. Diese Entspannungstherapie eignet sich sehr gut zur Behandlung von Schlafstörungen, zum Stressabbau oder der Beeinflussung von Schmerzzuständen.

Seniorengymnastik

Dieser Kurs beinhaltet vor allem Koordinations- und Gleichgewichtsübungen. Die Übungsauswahl ist auf altersbedingte Beschwerden abgestimmt und eignet sich besonders für Patienten mit Osteoporose. Entdecken Sie einfach wieder die Freude an Bewegung.

Funktionelles Beckenbodentraining

Funktionelles Beckenbodentraining nach Tanzberger u.a.

Der Beckenboden besteht aus einer Gruppe von quergestreiften Muskeln und Faszien, die sich zwischen den Beckenknochen aufspannen. Er umgibt die Harnröhre, den Enddarm und die Scheide und bildet den unteren Abschluss der Beckenhöhle und damit auch des Rumpfes.

Bei Störungen dieser Stützfunktionen kann es unter anderem zur Stressinkontinenz kommen. Auch vegedative Irritationen beeinträchtigen die Entspannungsfähigkeit des Beckenbodens. Langdauernde und wiederkehrende Überbelastung, zum Beispiel durch schwere körperliche Arbeit oder aber auch Geburten und Entzündungen im Beckenbereich führen zur fortschreitenden Schwächung des Beckenbodens. Dies wirkt sich auf die umliegenden Muskelgruppen aus und es kommt zur Instabilität der gesamten Körpermitte.

Inkontinenz ist keine Alterserscheinung, die Sie hinnehmen müssen. Nehmen Sie Ihr Wohlbefinden und das Gefühl von Sicherheit selbst in die Hand.

Das funktionelle Beckenbodentraining bietet ein ganzheitliches Konzept um die tiefen Schichten des Beckenbodens zu trainieren. Zur Vorbeugung und Behandlung von Störungen gynäkologischer Erkrankungen z. B. bei:

• Geburtstraumen
  • Blasenentzündungen
  • Operationen im Beckenbereich
  • Erkrankungen der Nieren
  • Wechseljahre und Hormonstörungen
  • Asthma und chron. Bronchitis
  • Orthopädische Erkrankungen
  • Prostataoperationen

Im Kurs werden Techniken und Übungen zur Verbesserung der Wahrnehmung, Kräftigung und Entspannung des Beckenbodens vermittelt. Ihre Krankenkasse unterstützt Sie bei der Finanzierung dieses Präventionskurses.

Kurs: 10 x 60 min 85,- EUR